COMENIUS lud vom 28.11. bis zum 2.12.07 zu einem Kontaktseminar nach Tramin in Südtirol (Italien) ein (TeilnehmerInnen siehe Titelfoto). Der Arbeitstitel hieß: "E-Learning und Reformpädagogik".
Es bildeten sich im Laufe der Tage durch regen Informationsaustausch drei Projektgruppen.

Unsere Gruppe besteht aus Vertreterinnen und Vertretern von Schulen aus fünf Ländern (Belgien/DG, Italien/Südtirol, UK/Nordirland, Polen und Deutschland).
Die Projektleitung übernimmt Karin Messerich (Belgien), im Bild ganz links.
Gruppe
Wir wollen mit unseren Schulkindern unter dem Titel "Natürlich Europa" ab September 2008 für zwei Jahre unsere verschiedenen Standorte miteinander vergleichen, wobei wir besonders die Natur- und Landschaftsgegebenheiten erforschen und einander bekannt machen werden.
Geplante Projektthemen u.a.: Europäische Landschaftsformen, Tulpengarten oder wann beginnt der Frühling?, Wetterbeobachtungen und Alles rund um den Apfel.

Darüberhinaus sollen die Kinder durch gemeinsame Schreibprojekte zu Bildern aus den verschiedenen Ländern miteinander in Kontakt geraten und aufeinander neugierig werden. Besondere Tage wie Weihnachten oder der Tag der Erde werden im Austausch gestaltet und gefeiert.

Als Kommunikations- und Präsentationsmittel benutzen wir die Lernplattform eXplorarium, die im Rahmen des eEducation Masterplans Berlin entstanden ist und allen beteiligten Ländern mit dem Kurs "Natürlich Europa" zur Verfügung steht. Diesen Kurs betreut Christian Frahm (Berlin). Dadurch sollen unsere Schulen mit den Arbeitsmöglichkeiten des E-Learnings im europäischen Verbund vertrauter werden.

Hinweis:

Die Bildrechte der Fotos in den Blöcken liegen, wenn nicht anders angegeben, bei Christian Frahm.
Die Rechte in den Datenbanken liegen bei den Einsendern.