Tag der Erde

An diesem Tag gibt es bei uns ein Fest, das aus zwei Teilen besteht

I. Zusammenfassung der bisherigen Aktivitäten und Punkte

II. Aktivitäten, die an diesem Tag stattfinden

Für folgende Aktivitäten erhalten die Klassen Punkte:

1. Die Welt aufräumen

2. Sammlung von Dosen

3. Plakate

4. Präsentation der Naturschutzgebiete

5. Quiz

Aktivitäten, die am Feiertag stattfinden:

1. Präsentation der Plakate
  2. Ausstellung von Nistkästen
  3. Ausstellung von Futterkästen
  4. Quiz
  5. Preisverteilung

Beschreibung der Aktivitäten:

Die Welt aufräumen: das ist eine internationale Aktion, die am ersten Samstag im September stattfindet. Schüler und Lehrer räumen ihre Dörfer und Wälder auf. Je mehr Schüler mitmachen, desto mehr Punkte erhält die Klasse.

Sammlung von Dosen: jede Klasse sammelt das ganze Jahr lang Getränkedosen. Die Klasse, die die größte Menge gesammelt hat, bekommt die meisten Punkte, die anderen Klassen dann entsprechend weniger. Die Dosen werden verkauft und das Geld wird für die Preise für das nächste Jahr ausgegeben (das sind immer Topfblumen, die dann in der Klasse bleiben).

Plakate und Quiz: Jede Klasse sammelt Informationen über verschiedene Umweltschutzbereiche (in diesem Jahr sind das die polnischen Naturschutzgebiete) und bereitet ein Plakat über ein Naturschutzgebiet vor, das für diese Klasse durch ihren Klassenlehrer ausgelost wird. Dazu gehören auch eine Präsentation für das Plakat und das Naturschutzgebiet.

Das Quiz betrifft das gleiche Thema: Es werden Fragen zu allen Naturschutzgebieten gestellt, über deren Geschichte, Alter, Tiere, Namen, Größe u.s.w.

Nistkästen und Futterkästen: die Schüler, die das möchten, bauen sie nach einer Vorlage (damit sie dann gebraucht werden können). Die Förster hängen die Nistkästen dann im Wald auf, die Futterkästen werden verkauft. Für diese Aktivität erhalten die Schüler oder Klassen keine Punkte, aber es bekommen die Schüler eine Belohnung, die mitgemacht haben.